Geräte, Autos und andere Artikel gehen exakt einen Tag nach Ablauf der Garantie kaputt – so lautete die Devise unter Verbrauchern seit Anfang des neuen Jahrtausends. Der Mythos der gewollten Obsoleszenz, also dem geplanten Defekt kurz nach Ende der Garantiezeit, galt lange als Gesetz.
Die Hersteller mussten sich etwas einfallen lassen um gegen Berichte, dass manche Automarken täglich gestartet werden müssen, weil sonst die Elektronik versagte oder Mythen über eingebaute Computerchips, die gewollt das Ende hervorrufen, anzusteuern.
Ein hochwertiges Produkt sollte auch ohne kostspielige Reparatur länger als zwei Jahre funktionieren. Die Vertragsbindung und Verpflichtung seitens der Hersteller setzte sich als erfolgreich durch: Vertragsverlängerungen gelten als Beweis dafür, dass die Hersteller auf ihre Geräte setzen.
Doch was bedeutet die Garantieverlängerung für den Verbraucher und welche Aspekte zeugen wirklich von hoher Qualität im Bezug auf Haltbarkeit?
Die Vertragsverlängerung als Qualitätsfaktor
Ein Kaufvertrag ist eine zweiseitige Einverständniserklärung. Mit dem Kaufvertrag in Verbindung steht eine zweiwöchige Rückgabefrist ohne Angaben von Gründen in jedem Shop. Alle europäischen Hersteller sind zudem verpflichtet, 2 Jahre lang für die Funktion des Produktes einzutreten. Das bedeutet dass bei einem Defekt entweder eine Reparatur oder ein Neugerät für Ersatz sorgen. Die Art der Wiedergutmachung können sich Händler und Hersteller aussuchen.
Lohnt sich die Vertragsverlängerung?
Die Vertragsverlängerung ist optionaler Bestandteil einiger Verträge. Nicht alle Hersteller bieten diese Möglichkeit beim Kauf oder auch noch während der gesetzlichen Garantie an. Die Frage, ob sich die Verlängerung im Vergleich zum Neukauf rechnet kann folgendermaßen angestellt werden: Die Kosten für eine meist 3-jährige Verlängerung können durch 36 gerechnet werden (3 Jahre mit 12 Monaten) man erhält den Preis der Vertragsverlängerung pro Monat. Als Gegenseite der Rechnung steht eine zweijährige Finanzierung mit den Kosten pro Monat.
Der Vergleich zeigt, dass eine Vertragsverlängerung mit einem Preis von 80,- EUR auf 3 Jahre 2,22 EUR pro Monat bedeutet. Das ist bedeutend günstiger als die Neuanschaffung mit Finanzierung selbst zu 0 %: Bei einem mittelpreisigen Gerät wäre die Finanzierung auf 3 Jahre mit ca. 20,- EUR verbunden. Die Vertragsverlängerung beinhaltet Reparaturen, Ersatzteile und den kostenlosen Besuch eines Mechanikers, welcher das Gerät in Stand setzt. Anfahrt und Arbeitsstunden sind abgedeckt.
Vertragsverlängerung bei großen Marken, so gehts
Die meisten großen Marken wollen Beweisen, dass ihre Stellung auf dem Markt nicht nur aus intelligenten Werbemaßnahmen resultierte. Es gibt kleine Unterschiede in der Art der Vertragsverlängerung. Einige Anbieter fordern die Verlängerung automatisch mit Abschluss des Kaufvertrages. Andere lassen etwas mehr Zeit für die Entscheidung und ermöglichen die zusätzliche Option noch während der gesamten Laufzeit der gesetzlichen Garantie.
Wir haben 3 renommierte und bekannte Hersteller im Bezug auf die Vertragsverlängerung durchleuchtet.
[su_box title=“Bosch Vertragsverlängerung“ box_color=“#98C0D9″ title_color=“#090000″ radius=“5″] Die Firma Bosch wurde 1886 gegründet und stellt Gebrauchsgeräte sowie Teile für die Automobilindustrie her. Im neuen Jahrtausend wurden Jährlich über 3000 Patente von der Firma angemeldet, welche sich hauptsächlich auf Energieeffizienz konzentrieren.Die Garantieverlängerung von Bosch umfasst alle Großgeräte also Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Kühl- und Gefrierschränke, Herde, Öfen, Dampfgarer, Kochflächen, Mikrowellen und Wärmeschubladen. Bei Bosch bedeutet die Vertragsverlängerung, dass ein speziell von Bosch ausgebildeter Mitarbeiter sich ohne Aufpreis um den Defekt kümmert. Die Garantie umfasst Anfahrt, Reparatur und Ersatzteile bei Material und Herstellungsfehlern. Eine falsche Handhabung wird nicht von der Garantie abgedeckt. Die Verlängerung kann während der gesamten gesetzlichen Garantie beantragt werden.
Auch bei Siemens gilt die gesamte zweijährige Garantie als Zeitraum für die Verlängerung. Wurde das Gerät nicht direkt über Siemens bezogen, muss sich der Endverbraucher dafür vorher auf der Internetpräsenz des Herstellers registrieren. Die Garantieverlängerung gilt ebenfalls für alle Großgeräte, ist nicht übertragbar und nur bei einem Kauf in Deutschland möglich. Abgedeckt werden die Fehler von Service Partnern, Material und Herstellungsfehler. Die Verlängerung umfasst einen zusätzlichen Sorgenfrei-Zeitraum von 3 Jahren.
Die 3-jährige Garantieverlängerung umfasst die Übernahme von Kosten für Anfahrt, Reparatur, Ersatzteile und Austauschgeräte im Fall von Material- und Herstellungsfehlern. Der Vertrag kann innerhalb der zweijährigen Frist abgeschlossen werden und ist innerhalb eines Monats kündbar.
Prüfe wer sich ewig bindet!
Um den besten Hersteller zu finden ist natürlich das Gerät, die Merkmale, Funktionen, der Neupreis und der Verbrauch Hauptmerkmal für den Kauf. Entscheidend ist auch, ob ihr Vertragspartner über Niederlassungen im näheren Umkreis verfügt. Kommt der Techniker und kann nachweisen, dass der Defekt aufgrund fehlerhafter Handhabung entstand, entfällt die Garantie durch den Hersteller. Die Anfahrtskosten sind dann entsprechend für die Strecke zu entrichten.
Die einfachste Art der Einschätzung von Qualität und Laufleistung sind die Erfahrungsberichte von Personen, welche sich das Produkt bereits gekauft haben und erste Testläufe durchführen konnten. Kommt es bei einer Serie zu niedriger Qualität oder häufigen Fehlern, finden sich Informationen dazu definitiv im Internet.
Bilder:
Titelbild: Urheberrecht: ginasanders / 123RF Stockfoto
Garantieverlängerung – Urheberrecht: jackf / 123RF Stockfoto